Unser Stamm

scroll

Unser Pfadfinderheim ist nicht nur Ausgangspunkt unserer Fahrten, sondern auch Zentrum unserers Pfadfinderalltags. So bietet es gelegen am Schloß Arenfels durch Nähe zu Wald und Wiesen reichlich Platz für Gruppenstunden und Heimabende. Ausgebaut ist es zur Zeit mit zwei Gruppenräumen, einer kleinen Küche, und zwei Dachböden. Alle drei Räume sind mit Holzöfen beheizbar.

Jedoch war unser Heim nicht immer so wie es heute vorzufinden ist. Es handelt sich hierbei um die ehemalige Gärtnerei auf "Schloß Arenfels", dessen Besitzer Herr Baron Kuno von Geyr uns das leider zerfallene Gebäude 1988 zu Verfügung stellte. Seit dem sind wir unser Heim ständig am ausbauen und renovieren. Dabei mussten wir auch durch zwei Brände herbe Rückschläge erleben.

Baufortschritte der letzen Jahre:

Sommer 2004: Erneuerung des Dachs
Sommer 2006: Verputzen und Streichen der kompletten Rückwand
Winter 2008/2009: ausbau der Küche, anbringen der Isolierung und einziehen der Zwischendecke
Winter 2010/2011: Ausbau des Roverraums
Sommer 2011: Bau des Holzschuppens außen

Neuigkeiten

Stammesführungswahlen 2023

Am 18.11.2023 fanden die diesjährigen Stammesführungswahlen statt. In die neue Stammesführung wurde gewählt:

Stammesführer: Oliver Krumscheid

Stellv. Stammesführer: Nils Hartmann

Stellv. Stammesführer: Jonas Schumacher

Schatzmeister: Jonas Honnef

social
Facebook twitter